Stakeholder im Projekt

Stakeholder sind wichtige Personen im Projekt. Die Definition sagt, es sind Personen oder Personengruppen, die am Projekt beteiligt oder von dem Projekt betroffen sind. Das können also je nach Projekt eine ganze Menge unterschiedlicher Personen-Gruppen sein, die gerade auch in einzelnen Gruppen noch unterschiedliche Interessen an dem Projekt haben können. Wichtige Stakeholder sind z.B.: Auftraggeber*innen/ der Lenkungsausschuss, das Projektteam, der Kunde, interne und externe Lieferanten, Genehmigungsinstanzen.

In der Planungsphase des Projektes notieren wir alle Stakeholder. Dann bewerten wir ihre Wirkung im Projekt nach

• Macht/ Einfluss auf das Projekt,
• Einstellung zum Projekt,
• Betroffenheit vom Projekt.

Meist reicht die Abstufung in gering/ mittel/ hoch. Danach leiten wir ab, wie wir diesen Stakeholder in das Projekt einbeziehen.

Am besten geht das in einer Tabelle:

Stakeholder Macht Einstellung Betroffenheit Erwartung an das Projekt, Befürchtungen aus dem Projekt Wie integriere ich diesen Stakeholder in das Projekt?
Sx Gering
Mittel
Hoch
positiv
neutral
negativ
Gering
Mittel
Hoch

Vielleicht sind wir beim ersten Einschätzen der Faktoren unsicher, das ist ganz normal. Wir geben keine Einschätzung der gesamten Person, sondern nur unsere Einschätzung des Einflusses auf das konkrete Projekt. Manche Stakeholder kennen wir vielleicht nicht als Person, sondern nur die Funktion oder Rolle; auch aus dieser Rolle ergeben sich mit einer gewissen Sicherheit Einschätzungen zu deren möglichen Einfluss auf das Projekt.

Stakeholder, die eine positive Einstellung zum Projekt haben, unterstützen es meist aus ihrer Position und das kann dem Projekt einen positiven Schub geben. Deshalb achten wir im Verlauf des Projektes darauf, dass diese Stakeholder durch den Projektfortschritt bei ihrer positiven Einstellung des Projektes bleiben können.

Wir werden Stakeholder entdecken, die Widerstand gegen das Projekt haben. Im ersten Moment ist das unangenehm. Widerstand ist meist ein Hinweis, dass wir an dieser Stelle noch nicht gründlich genug gedacht haben, dass da noch ein Schwachpunkt ist. Es lohnt sich also hinzuschauen und mit den Stakeholdern zu arbeiten.

Die Frage „Wie integriere ich diesen Stakeholder in das Projekt?“ zeigt uns schon, dass die Analyse der Stakeholder der erste Schritt in der Arbeit mit den Stakeholdern über die gesamte Projektlaufzeit ist. Im Verlauf des Projektes halten wir zu den Stakeholdern Kontakt und informieren sie proaktiv und regelmäßig über den Projektfortschritt. So pflegen wir die Beziehungen, bekommen z.B. von erfahrenen Kollegen Hinweise und können bei Problemen im Projekt die Stakeholder auch um Hilfe bitten. Da sie das Projekt kennen, sind sie meist dazu bereit.

Eine wichtige und oft vergessene Personengruppe ist das Projektteam, denn sie sind am Projekt beteiligt. Wie ein Team gut zusammengesetzt wird und es sich zu einem „Dreamteam“ entwickelt, dazu in einem der nächsten Blogs.

Kostenfreier Download für Ihr Projekt

Unterlagen für Ihr Projektmanagement
Sichern Sie sich hier die kostenfreien Helfer für Ihre erfolgreiche Projektarbeit:

- Projektmanagement Übersichten
- Leitfaden für die Projektplanung
- Tabelle zur Projektbewertung
Gratis Download

Gratis Download

Unterlagen für Ihr Projektmanagement

Sichern Sie sich hier die kostenfreien Helfer für Ihre erfolgreiche Projektplanung.